News über E-Mobilität im Unternehmen

Abstract

 

Außerhalb unserer monatlichen Steuerinfos, haben wir heute eine Mandanten-Information für Sie aus dem Bereich der „E-Mobilität im Unternehmen“. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Status Quo

 

Ökologisches Bewusstsein liegt derzeit total im Trend, und das ist angesichts des Klimawandels und der hohen Kohlenstoffdioxid-Emissionen auch durchaus angebracht. Neben der Digitalisierung sind deshalb der Umweltschutz und die Kohlenstoffdioxidreduzierung die großen Themen unserer Zeit. Die Wende hin zu erneuerbaren Energieträgern ist zumindest in Deutschland beschlossene Sache. Möchte ein Unternehmen sich also als innovativ und modern darstellen, so gilt es, an die „grünen“ Themen anzuknüpfen – und zwar bei der Darstellung sowohl gegenüber Kunden als auch gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern. Schicke Elektrofahrzeuge (E-Fahrzeuge) als Dienstwagen, Ladesäulen auf dem Betriebsgelände und dynamische Mitarbeiter auf flotten E-Bikes können sehr wertvolle Akzente für das Unternehmensimage setzen.
Sicherlich ist Ihnen aufgefallen, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren (insbesondere mit Dieseltechnologie) immer mehr in die Kritik geraten. Derzeit ist nicht absehbar, inwieweit für konventionelle Pkws künftig Einschränkungen durch Fahrverbote entstehen werden. Es deutet jedoch alles darauf hin, dass Fahrverbote kommen und Bestand haben werden. Kann innerhalb des firmeneigenen Fuhrparks zumindest teilweise auf E-Fahrzeuge zu- rückgegriffen werden, ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Entsprechend zeigen auch die Zulassungszahlen, dass die Elektromobilität auf dem Vormarsch ist: Zwischen 2015 und 2018 hat sich die Zahl der neu zugelassenen E- und Hybridfahrzeuge nahezu verdreifacht. Anfang 2019 gab es in Deutschland bereits über 100.000 E-Fahrzeuge (inklusive Plug-in-Hybriden). Außerdem sind derzeit bereits weit über 200.000 einfache Hybridfahrzeuge mit elektronischer Unterstützung zugelassen.

Oftmals ist die Anschaffung eines E-Fahrzeugs im Vergleich zu einem konventionellen Pkw mit Verbrennungsmotor noch teurer. Allerdings versucht der Staat, diesen Nachteil durch verschiedene steuerliche und auch außersteuerliche Vergünstigungen auszugleichen.

In der vorliegenden Information haben wir all diese Vorteile für Sie zusammengefasst und zum Download bereitgestellt.  Darauf basierend können Sie sich eine erste Meinung bilden, ob die Elektromobilität auch für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitnehmer in Frage kommt.

 

Für Rückfragen zu Details sowie im Rahmen konkreter Planungen steht Ihnen die Alltreu als Ihr persönlicher Steuerberater in Ludwigshafen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

 

Mandanten-Information: E-Mobilität im Unternehmen

 

Alle Informationen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Diese Information ersetzt nicht die individuelle Beratung!

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar